Montag, 29. April 2013

Fischfilet mit Gemüse in Mozzarella

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angaben für 2 Personen):

2 Pck. Fischfilet (Seelachsfilet tiefgefroren vom rewe)
2 Paprikas
5 Tomaten
1 Zuchini
1 Mozzarella
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano

Das Fischfilet in einen Topf mit Wasser und einem Dünsteinsatz geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Der Dünsteinsatz sollte nicht im Wasser schwimmen. Den Fisch ca. 20 Min dünsten lassen. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne ein Schnapsglas Wasser geben und das mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian gewürzte Gemüse anbraten bis die Tomaten sämig sind. Den Mozzarella klein schneiden und in die Pfanne geben. Das Gemüse ist fertig wenn der Mozzarella geschmolzen ist.

Fischfilet mit Gemüse in Mozzarella





Rouladen mit Rotkohl

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angaben für 2 Personen):

4 Rinderrouladen
1 Rotkohl
4 Essiggurken oder Cornichons
Salz, Pfeffer, Senf, Lorbeerblätter

Dieses Rezept ist etwas aufwendiger. Den Rotkohl schön klein hobeln und in Salzwasser sowie 2 Lorbeerblättern köcheln lassen.

Die Rinderrouladen mit Salz und Pfeffer würzen und dünn mit Senf bestreichen. Eine Essiggurke in die Roulade mit aufwickeln und mit einem Rouladenspiess (gibt es ca. 10 Stück für 0,99 Euro beim rossmann) feststecken. In einer Pfanne ein Schnapsglas Wasser geben und die Rinderrouladen anbraten. 100ml Wasser hinzugeben und die Rinderrouladen auf kleinster Stufe 45 Minuten schmoren lassen. Den Sud kann man noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann hat man eine Soße.


Sonntag, 28. April 2013

Hackfleischsuppe

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angabe für 2 Personen):

500gr Hackfleisch (Rind und/oder Schwein)
1 Dose Tomaten
1 Glas Champignons
Salz, Pfeffer, Paprika

In eine Pfanne ein Schnapsglas Wasser geben und das Hackfleisch anbraten. Die Dose Tomaten sowie die Champignons dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit 200ml Wasser aufgiessen etwas köcheln lassen.


Song des Tages

Ein echt toller Song
Fall Out Boys - My songs know what you did in the dark

Geschnetzeltes

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angabe für 2 Personen):

500gr Schweinefleisch (Hähnchen oder Rindfleisch ist auch möglich)
2 Paprika
5 Tomaten
1 Glas Champignons
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano

Das Fleisch in einem Behältnis in Wasser einlegen und mit Thymian und Oregano würzen und 15 Minuten ruhen lassen.  In eine Pfanne ein Schnapsglas Wasser geben und das Fleisch darin anbraten. Paprika und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und dazugeben sowie die Champignons und mit Salz und Pfeffer abschmecken.





Gulasch mit Blumenkohl

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angabe für 2 Personen):

500gr Gulasch (Rind und/oder Schwein)
2 Paprika
1 Dose Tomaten
1 Blumenkohl
Salz, Pfeffer, Paprika

Den Blumenkohl in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. In einen Topf ein Schnapsglas Wasser geben und darin das Gulasch anbraten. Die 2 Paprikas in mundgerechte Stücke schneiden und zum Gulasch geben wie auch die Dose Tomaten, das ganze mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit 200ml Wasser aufgiessen.


Kohlsuppe

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angabe für 2 Personen):

einen Kohl (Weiß-, Blumen- oder Chinakohl)
250gr Hackfleisch
4 Eier
Salz, Pfeffer

2 Liter Wasser in einen Topf geben und zum kochen bringen. Das Hackfleisch zu Bällchen formen und in das Wasser geben. Beim kochen der Hackfleischbällchen entsteht meist ein brauner Schaum den Sie abschöpfen sollten. Den Kohl in mundgerechte Stücke schneiden und in das kochenende Wasser geben. Ebenso die Eier aufschlagen und in das Wasser geben, das ganze mit Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Stufe 20 Minuten köcheln lassen.

Von der Menge langt das für 2 Mahlzeiten.

Schweinerückensteaks mit Brokkoli und Champignons

Für dieses Rezept benötigen Sie (Angaben für 2 Personen):

4 Schweinerückensteaks
1 Brokkoli
1 Glas Champignons
Salz, Pfeffer

Brokkoli in Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. In eine Pfanne 1 Schnapsglas Wasser geben und zum kochen bringen. Schweinerückensteaks in die Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Von beiden Seiten gut durchbraten, nach dem wenden nochmal ein halbes Schnapsglas Wasser in die Pfanne geben. Kurz vor Bratende die Champignons dazugeben und ebenfalls ein halbes Schnapsglas Wasser hinzufügen.

Dieses Gericht ist in seiner Zusammensetzung variabel, Sie können auch Rindersteaks oder Puten- und Hähnchenfilets verwenden oder Gemüse was Ihnen eher zusagt.


Hackfleischauflauf

Für dieses Rezept wird benötigt (Angabe für 2 Personen):

500gr Hackfleisch
1 Zucchini
1 Paprika
1 Dose Tomaten
1 Glas Champignons
Salz, Pfeffer, Paprika

optional 2 Mozzarella

In der Pfanne 1 Schnapsglas Wasser erhitzen. Das Hackfleisch darin anbraten. Paprika und Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden und in die Pfanne dazugeben. Dose Tomaten und das Glas Champignons hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. So ist es ein Pfannengericht, wenn Sie es aber überbacken mögen, dann geben Sie das angebratene in eine Auflaufform und belegen Sie es mit Mozzarellascheiben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 20 Minuten backen. 

Hackfleischauflauf

Schüßler Salze

Das Ganze wird mit Schüßler Salzen unterstützt:

Nr. 10 Natrium sulfuricum ist der biochemische Funktionsstoff der Leber und unterstützt den Darm ( 1 Tablette morgens oder 7 Tropfen in einem Glas Wasser)

Nr.7 Magnesium phosphoricum nimmt Einfluss auf das Nervensystem (1 Tablette mittags oder 7 Tropfen in einem Glas Wasser)

Nr. 9 Natrium phosphoricum hilft Säuren abzubauen und reguliert den Fettstoffwechsel (1 Tablette abends oder 7 Tropfen in einem Glas Wasser)

Nr. 11 Silicea ist der biochemische Funktionsstoff des Bindegewebes ( morgens und abends die Salbe dünn auf die entsprechenden Stellen auftragen)


Ernährung

Mit der Ernährungsumstellung habe ich im März 2012 begonnen. Ich habe erst einmal auf Nudeln, Reis und Kartoffeln verzichtet und gemerkt, dass es meinem Magen besser geht. Da das Gewicht aber nicht wirklich runter ging, habe ich im Mai 2012 eine Ernährungsberaterin kontaktiert. Seitdem sieht mein Speiseplan folgendermaßen aus:

Frühstück: Vollkorn- oder Mehrkornbrot oder Brötchen mit heller Wurst (oder Käse wer mag) aber ohne Margarine oder Butter. Am Anfang war es komisch darauf zu verzichten, aber man gewöhnt sich dran. Am Tag sind vier Scheiben Brot erlaubt. Alternativ ist auch ein Magerquark oder Naturjoghurt mit Obst möglich.

Mittag: Mahlzeiten ohne die Beilagen Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Beim Braten sollte man auch auf Fett verzichten und beim Salat auf das Öl.

Abends: Je nachdem worauf man Lust hat, z.B. Brot mit Wurst, Fleischkäse mit Spiegelei, Salat mit Hähnchenbrust.

Zwischen den Mahlzeiten sollten 5 Std. Pause liegen.

Frühstück

Beim Obst sollte man lediglich auf Weintrauben, Bananen und Birnen auf Grund des hohen Fructosegehaltes verzichten.

Was die ersten vier Wochen auch vom Speiseplan gestrichen werden sollte, sind Süßigkeiten, Produkte aus Weizenmehl, Kuchen, Torten, Zucker, Fette (Butter und Margarine), Öle und Knabberkram.

An allen Tagen sollte man täglich mind. 2 Liter Wasser trinken und einen Apfel essen.

Über mich

Moin, ich heiße Riana, das ist ein keltisch-wallisischer Name der "die Rechtschaffende" bedeutet, bin Jahrgang 1980 und lebe mit Freund und Sohn in Jugenheim.  In Zukunft möchte ich hier Rezepte aus der kohlenhydratarmen Ernährung und neue Produkte die ich unter dem Namen "Lausbub & Göre" nähe, mit euch teilen.

Das Bild zeigt den Bederkesaer See in Bad Bederkesa, wo wir 2012 ein paar Tage verbracht haben.